Startseite
Inhalt
Dollerup-Info
DGzRS
Feuerwehr
Schaufenster
Landschaft Angeln
Tourismus
Firmen-Portraits
Links
Forum
Impressum

Redaktion

Aktuell vom 03.09.06
erstellt vom

390 Seiten voll mit Informationen

optimiert für
800 x 600 Pixel

23.07.06 - 80000
22.08.06 - 81000

Besucher
seit Jan. 2003

Die Kleinbahn ( Spule )
Flensburg - Kappeln von 1886 - 1953

Wenn Sie noch weitere Fotos von der Kleinbahn haben, würde ich mich freuen,
wenn Sie diese zum abfotografieren bereitstellen würden.
Bitte melden Sie sich dann bei: Heinz Dieter Lorenzen, Tel. 0 46 36 / 5 95
oder email: info@dolleruper-schaufenster.de

Übersicht Kleinbahn  -  zurück  - weiter

Am 17. Januar 1912 brannte das Haus von August Fries - heute Kim Schmidt -
das Lehrerwohnhaus mit Nebengbäude und der Hof Nikolaus Jürgensen - heute Iwersen - total ab.
Innerhalb von 15 Minuten war das Haus von Aug. Fries, das Lehrerwohnhaus mit Nebengebüde und das Wohnhaus und eine große Scheune von N. Jürgensen vom Feuer zerstört. Das Löschwasser war wegen der starken Eisdecke nicht so schnell zu erreichen, aber trotzdem konnte mit Hilfe anderer Wehren weitere Gebäude geschützt werden. In den Flammen kamen auch 4 Pferde um.
- Soweit das Protokoll der Freiweilligen Feuerwehr Dollerup-

Als Brandursache nahm man Funken von der vorbeifahrenden Kleinbahn an.
In der Zeitung versicherte die Kleinbahndirektion aber: Dieses sei unmöglich gewesen, weil der fragliche Zug bergab fuhr, infolgedessen keinen Dampf gebrauchte und somit auch kein Funkenflug stattfinden konnte.

unten die Bilder der abgebrannten Häuser

[Startseite] [Inhalt] [Dollerup-Info] [DGzRS] [Feuerwehr] [Schaufenster] [Landschaft Angeln] [Tourismus] [Firmen-Portraits] [Links] [Forum] [Impressum]